Sportangebote

TAG

• Die Talentaufbaugruppe ist ein Zusatzangebot für sportinteressierte und begabte Kinder neben dem obligatorischen Sportunterricht. Sie findet in Kooperation mit dem RTZ (Regionale Talentzentrum) Wetzlar statt.
  • Die Kinder der Klasse 4 werden altershomogen in Talentaufbaugruppen jeweils gemeinsam trainiert, um eine alters-, entwicklungsgemäße sowie individuelle Förderung der teilnehmenden Kinder gewährleisten zu können.
  • Dieses Training soll eine vielseitige sportübergreifende Grundausbildung sichern.
  • Die Aufnahme sportlich interessierter und begabter Kinder in die TAG erfolgt auf der Grundlage einer Sichtung des durchführenden Leiters/der durchführenden Leiterin am Ende der Jahrgangsstufe 3.
  • Nach erfolgter Aufnahme in die TAG ist die Teilnahme verbindlich, da nur über eine regelmäßige und systematische Trainingsarbeit eine gezielte Förderung erreicht werden kann
  • Die Trainingszeit der Talentaufbaugruppen beträgt zwei Wochenstunden (90 Minuten) in der Trainingseinheit. Diese findet aktuell am Montag von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr statt.
  • Die Gruppengröße beträgt maximal 18 Kinder
  • Nach Anmeldung ist die Teilnahme am Training der Talentaufbaugruppe verbindlich. Sie wird als schulische Veranstaltung im Zeugnis der Schülerinnen und Schüler bescheinigt. Somit ist das TAG-Training ein kindgemäßes, leistungsorientiertes Training: Es geht um die individuelle Verbesserung und Steigerung des motorischen Könnens. Das TAG-Training ergänzt das sportartspezifische Training.
  • Die TAG-Leiter stehen regelmäßig für Fragen zur Verfügung und beraten auf der Grundlage der Trainingseindrücke.

Wettkampf

Seit 2012 nehmen wir erfolgreich an den Wettkämpfen des Staatlichen Schulamts Gießen „Jugend trainiert für Olympia“ teil.

Durch diese Teilnahmen ermöglichen wir es unseren Schülern ihre Begabungen und Interessen zu erweitern und sie in die Schulgemeinschaft einzubringen. Dabei wird die Kreativität, die Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft der Schüler gestärkt und sie können ihre Leistungen durch Auftritte bzw. Wettkämpfe in der Öffentlichkeit präsentieren.

So konnten wir schon mehrere Siege im Fußball, Handball, Basketball, Schwimmen und der Leichtathletik feiern.

Um dies auch weiterhin zu gewährleisten, sind wir Kooperationen mit den ortsansässigen Vereinen eingegangen. So haben uns bei den Wettkämpfen Trainer aus den Sparten Fußball und Handball unterstützt.

Um die Kinder für den Wettkampf optimal vorbereiten zu können, bieten wir wöchentlich (2 Schulstunden) eine Wettkampf–AG an. Diese findet meist freitags von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr statt.

Für die AGs im Schwimmen und der Leichtathletik können andere Termine gewählt werden, da wir für diese Sportarten nicht auf die stark frequentierte Sporthalle angewiesen sind. So werden wir für das Schwimmen, das ortsansässige Hallenbad und für die Leichtathletik den Sportplatz bei der Großsporthalle nutzen.

Die AGs richten sich grundsätzlich an Schüler und Schülerinnen der dritten und vierten Klassen.

Im Einzelfall ist es auch möglich, dass Kinder aus den Klassen 1 und 2, mit einem besonderen Talent, an den AGs bzw. an den Wettkämpfen teilnehmen.

Die entsprechende Beurteilung trifft der jeweilige AG-Leiter, der dann auch zu der Teilnahme an der AG einlädt.