Sozialarbeit

Sozialarbeiterin

Jessica Herr

Sozialarbeiterin

Wir sind Michaela Keiner und Jessica Herr und sind als Sozialarbeiterinnen an der Grundschule

Biebertal tätig.

Jessica Herr ist Heilpädagogin, Musiktherapeutin und systematische Beraterin und hat viel Erfahrung in der

Voll- und  Teilstationären Jugendhilfe.

Seit 2016 arbeitet sie in der Sozialarbeit an Grundschulen und seit 2018 ist sie in Biebertal tätig.

Michaela Keiner ist Sozialarbeiterin und Erlebnispädagogin und seit dem 01.02.2024 an den Grundschulen Fellingshausen und Biebertal tätig.

Ihre beruflichen Erfahrungen sind vielseitig und umfassen vor allem die Eingliederungshilfe von Kindern mit körperlichen und geistigen Behinderungen, pädagogisch pflegerische Tätigkeiten in Wohnstätten für erwachsene Menschen mit Behinderungen und die Betreuung und Begleitung von Kinder- und Jugendgruppen in den Schulferien.

Insgesamt sind wir mit 39 Stunden wöchentlich an den Grundschulen in Rodheim und Fellingshausen tätig.

Eine gelingende und sich frei entfaltbare Entwicklung des Kindes steht im Vordergrund unserer Arbeit.

Diese soll gestärkt, gefordert und gefördert werden.

Da wir die Kinder weder unterrichten noch bewerten, stehen wir den Kindern als neutrale Vertrauenspersonen zur Verfügung.

Wir bieten Beratungsangebote für Schüler*innen und deren Angehörige, so wie auch Lehrer*innen und Betreuer*innen an.

Des Weiteren führen wir sozialpädagogische Angebote wie Klassentrainings und Sozialkompetenztrainings durch und organisieren Präventionsangebote zu Themen wie Sucht, Gewalt, Mobbing oder Medienumgang.

Bei Streitigkeiten können Kinder alleine oder auch in Gruppen mit ihren Themen und Problemen zu uns kommen und wir bieten Mediation an.

In den Ferien bieten wir freizeitpädagogische Angebote an und kooperieren mit weiteren Grundschulen aus dem Landkreis Gießen, Jugendpfleger von Biebertal oder der Betreuung.

Außerdem kümmern wir uns um eine Vernetzung zwischen Schule und Gemeinwesenarbeit und bringen uns mit unseren Ideen zur Schulentwicklung ins Kollegium ein.

Falls Sie ein Anliegen haben, können Sie gerne einen Gesprächstermin vereinbaren.

Sie erreichen uns auf folgendem Weg:

Jessica Herr

Büro:06409/6623132

Diensthandynummer: 0151/64175505

E-Mail-Adresse: jessica.herr@regionale-diakonie.de

Michaela Keiner

Büro:06409/6623132

Diensthandynummer: 0151/14310324

E-Mail-Adresse: michaela.keiner@regionale-diakonie.de

Unsere Bürozeiten in Rodheim:

Montag:         8.00 Uhr - 12.30 Uhr

Mittwoch:       8.00 Uhr - 13.00 Uhr