1. Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter

1.1 Verantwortlicher

Grundschule Biebertal

Vertreten durch die Schulleitung:

Solveig Poggel-Vischer

Am Bornberg 17-19

35444 Biebertal

E-Mail: poststelle@grund.biebertal-rodheim.schulverwaltung.hessen.de

1.2 Datenschutzbeauftragte

Sie erreichen unsere schulische Datenschutzbeauftragte Kirsten Schäfer unter der

E-Mail:datenschutz@schule-biebertal.de

2. Information über die Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten

➥  Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei der Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind Angaben, die auf Sie persönlich beziehbar sind, also z.B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Nutzerverhalten u.a.

➥  Bei der Kontaktaufnahme auf unserer Website, auch mittels eines Kontaktformulars, werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (die E-Mail-Adresse, ggf. Name, Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, wenn die Speicherung nicht mehr erforderlich ist oder schränken die Verarbeitung ein, soweit gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebotes auf beauftragte Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für werbliche Zwecke nutzen möchten, werden wir Sie im Detail über die jeweiligen Verarbeitungsvorgänge informieren. In diesem Zusammenhang nennen wir auch die festgelegten Kriterien der Speicherdauer.

3. Ihre Rechte

➥ Hinsichtlich der Sie betreffenden, personenbezogenen Daten, die auf dieser Website verarbeitet werden, haben Sie uns gegenüber folgende Rechte:

• Auskunft,
  • Berichtigung oder Löschung,
  • Einschränkung der Verarbeitung,
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung,
  • Datenübertragbarkeit

➥ Sie haben zudem das Recht, sich bei der zuständigen Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren. Dies ist:

Hessischer Beauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit

Gustav-Stresemann-Ring 1

4. Sicherheit

Aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Angaben, die Sie in Form einer Anfrage übermitteln, nutzt diese Seite eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von http:// auf https:// wechselt und an dem Schloss-Symbol in der Adresszeile Ihres Browsers. Die übermittelten Daten können dann nicht von Dritten mitgelesen werden.

5. Erhebung personenbezogener Daten beim Besuch der Webseite und Zweck

5.1 Server-Log-Dateien

Bei der informatorischen Nutzung unserer Webseite erheben wir Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Dies ist technisch erforderlich. (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DS-GVO)

Solche Daten können sein:

• IP-Adresse,
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage,
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT),
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite),
  • Zugriffsstatus/http-Statuscode,
  • Jeweils übertragenen Datenmenge,
  • Webseite, von der die Anforderung kommt,
  • Sprache und Version der Browsersoftware

6. E-Mail

Wenn Sie unsere Schule über eine der auf der Homepage angegebenen E-Mail-Adressen kontaktieren, werden die Daten der E-Mail von uns gespeichert, zumindest bis die Bearbeitung Ihrer Anfrage abgeschlossen ist.

7. Widerspruch Werbe-Mails

Wir widersprechen hiermit ausdrücklich der Nutzung der von uns veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht angeforderter Werbung. Im Falle einer unverlangten Zusendung von Spam-E-Mails, behält sich der Betreiber dieser Seiten rechtliche Schritte vor.