Ganztagsangebot

Pakt für den Ganztag

Die Grundschule Biebertal ist seit dem Schuljahr 2018/19 eine Schule mit Ganztagsangebot. Träger dieses freiwilligen Angebotes ist der Landkreis Gießen.

Anmeldeunterlagen erhalten Sie im Sekretariat der Grundschule.

Ziele:

Die Ziele des Paktes sind das Zusammenführen der bisherigen Betreuungsstrukturen im Sinne einer Verzahnung von schulischen Angeboten und Betreuung. Es wird ein verlässliches Bildungs- und Betreuungsangebot geschaffen.

Vorteile für Sie und Ihre Kinder:

• Frühbetreuung ab 7.00 Uhr möglich
  • stärkere Verzahnung von Vor- und Nachmittag
  • Hausaufgabenbetreuung durch Lehrkräfte und weiteres pädagogisches Personal
  • Fördermöglichkeiten auch am Nachmittag
  • erweitertes AG-Angebot möglich geringere Kosten für gleiches Zeitangebot
  • längere verlässliche Betreuungszeit
  • garantierte Ferienbetreuung (6 Wochen im Schuljahr werden abgedeckt zusätzlich pädagogische Tage und Brückentage)

Hausaufgabentreuung:

Für die Hausaufgabenbetreuung sind an allen fünf Wochentagen drei Lehrpersonen eingesetzt. Desweiteren kommen zwei Personen vom pädagogischen Personal der Schülerbetreuung hinzu. Somit ist es möglich, dass die Kinder ihre Hausaufgaben in kleinen Gruppen erfolgreich erledigen können.

Krankmeldung:

Sollte Ihr Kind wegen Krankheit der eines Termines einmal nicht oder verkürzt die Schülerbetreuung besuchen, bitten wir um rechtzeitige Mitteilung. Außerhalb der Betreuungszeiten können Sie uns auf den Anrufbeantworter sprechen.

Weitergehende Informationen zum Pakt am nachmittag finden Sie auf der Internetseite des HKM Hessen.

Allgemeine Informationen:

• Abmeldungen oder Änderungen der Abholzeit müssen bis spätestens 11.00 Uhr an dem jeweiligen Tag per e-mail oder telefonisch gemeldet werden.
  • Holen Sie Ihr Kind nicht während des Mittagessens oder der Hausaufgabenzeit ab.
  • Während des Mittagessens und der Hausaufgabenzeit können wir nicht an das Telefon gehen.
  • Geben Sie Ihrem Kind Hausschuhe mit in die Betreuung und beschriften Sie diese mit dem Namen Ihres Kindes.
  • Generelle Öffnungszeit während der Ferienbetreuung ist immer von 7.30 Uhr bis 8.00 Uhr. Sollte Bedarf an einer verlängerten Öffnungszeit bestehen, so wenden Sie sich bitte direkt an Frau Milchsack.
  • Die Öffnungszeiten an Pädagogischen Tagen des Lehrerkollegiums und an den beweglichen Ferientagen sind ebenfalls immer von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr.
  • Für die Ferienbetreuung und an besonderen Tagen (letzter Schultag, bewegliche Ferientage, Pädagogische Tage, Fasching usw.) benötigen wir 4 Wochen vorher eine Anmeldung, um unsere Dienste und das Mittagessen planen zu können. Erhalten wir keine Anmeldung für den jeweiligen Tag, gilt Ihr Kind automatisch als nicht angemeldet und somit entschuldigt.
  • Der Betreuungsvertrag tritt mit Unterzeichnung in Kraft und gilt zunächst bis zum Ende des laufenden Schuljahres.Er verlängert sich automatisch um ein weiteres Schuljahr. Mit Übergang des Kindes in die weiterführende Schule erlischt der Vertrag zum Ende des laufenden Schuljahres.
  • Der Betreuungsvertrag kann 2 Monate im Voraus zum Ende eines Schulhalbjahres (30.11. /31.05.) gekündigt werden. Die Kündigung muss in schriftlicher Form eingereicht werden.

Bärbel Milchsack

Solveig Poggel-Vischer

Sascha Ried

Konrektor

Anna-Karina Fischer

Sekretärin

Wählen Sie zwischen zwei Paketen:

Angebot A

von 7.00 Uhr bis 14.45 Uhr

Kosten: 65,00 € / Monat

Angebot B

von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Kosten: 80,00 € / Monat

Verpflegungspauschale

Beide Angebote gelten jeweils zzgl. einer Verpflegungspauschale.

Kosten: 59,00 € / Monat

Diese deckt die Kosten für das Mittagessen an allen Schultagen ab.